Donnerstag, 30. Mai 2019

Zusammenfassung der letzten Stunden bis Mai

In der letzten Zeit ist eine Menge passiert. Wir haben viele Spenden bekommen und unsere Freizeit für 2019 ist gesichert. Dann haben wir viel in der Gruppenstunde gesprochen. Einmal haben wir ein Plakat erstellt. Es ging im Wünsche, die die Kinder aufgeschrieben haben.Danach haben wir über unsere Gefühle gesprochen.Es ging um Freundschaften. Jeder hat einen besten Freund oder Freundin und einen festen Freund oder Freundin. Interessant, was dabei herauskam. Irgendwie kamen wir zu den psychischen Problemen, die die Kinder und Jugendlichen ganz schön darlegen konnten. Was ist, wenn man sich in dem geborenen Körper nicht wohlfühlt? Jetzt entstand eine heftige Diskussion. Ich konnte nur staunen, wie klar und sachlich über dieses Problem gesprochen wurde. Dann ging es um Mobbing. Immer und immer wieder ein Thema. Wir suchten nach Hilfen, was ist zu machen, wenn und wo bekommen ich Hilfe? Zwischendurch war Ostern auch noch ein Thema. Es ging nicht nur um den Osterhasen, sondern um das Fest. Was ist da passiert? Und wupsch hatten es die Kids auf ihre Situationen umgeleitet. Jesus musste auch durch ein tiefes "Tal" gehen bevor er "erhört" wurde. Genau wie wir alle auch. Jetzt muss ich noch einmal sagen,ich wünschte mir von ganzem Herzen, dass die Erwachsenen einmal die Kindern/Jugendlichen in ihrer Stunde erleben könnten. Ihr würdet staunen, wie klar, offen und sachlich sie über die Ängste und Nöte reden. Und das Schöne ist, ohne ein Ergebnis oder eine Lösung zu finden, geht niemand nach Hause. Ich freue mich schon wieder auf die nächste Stunde am 15.Juni in Altenhundem und am 18ten in Olpe. Hier bekamen wir von GFO eine Spende von 400 Euro. Herzlichen Dank. Hier ist ein foto von Juliana Schmidt aus Maumke. Sie hat ein Kinderbuch "LISA" geschrieben und gemalt. Den Erlös wird sie zur Hälfte den Smily Kids zu Verfügung stellen. Herzlichen Dank allen Spendern und Helfern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen